Originale oder markenlose Druckerpatronen online kaufen

Druckpatronen für Tintenstrahldrucker gibt es in den verschiedensten Ausführungen. Selbst renommierte Markenhersteller von Druckern bieten für ihre hauseigenen Geräte Tintenpatronen in unterschiedlichen Bauarten an. Das hängt in erster Line davon ab, wie oft der Drucker benutzt wird. Im häuslichen Gebrauch werden vielleicht alle zwei bis drei Tage wenige DIN A4 Seiten ausgedruckt. Steht ein Tintenstrahldrucker in einem Großraumbüro, an den täglich viele Druckaufträge gesendet werden, bedarf es Druckerpatronen mit großer Kapazität. Zudem ist es bei Tintenstrahldruckern empfehlenswert, diese auch regelmäßig zu benutzen. Denn es besteht die Gefahr, dass die Druckerpatrone bei längeren nicht Gebrauch an den Kontakten antrocknet. Mit einem Papiertaschentuch oder Wattestäbchen kann diese Farbverkrustung vorsichtig abgetupft werden. 

Viele multimediale Technikfachmärkte bieten eine große Auswahl an ihren schier endlosen Wänden voller Blisterartikel an. Wer gerne zwischenmenschliche Kontakte pflegt und sich vom gut geschulten Fachpersonal in diesen Läden beraten lassen möchte, ist hier bestens aufgehoben. Alternativ dazu lassen sich Druckerpatronen auch online kaufen. Mit nur wenigen Mausklicks können auf Preisvergleichsportalen die gewünschten Suchparameter übersichtlich festlegt werden. Neben den originalen Tintenpatronen offerieren einige weniger bekannte Hersteller vergleichbare, meist kostengünstigere, Produkte an. Ein signifikanter Qualitätsunterschied ist jedoch bei markenlosen Tintenpatronen in der Regel kaum bis gar nicht festzustellen. Dennoch raten Hersteller von Druckern hierbei vom Kauf dieser Billig-Druckerpatronen ab. Als Begründung wird auf eine mögliche technische Beeinträchtigung des Druckers hingewiesen. Auch kann die Farbechtheit zu original Druckerpatronen laut Herstellerangaben variieren. 

Eine Druckerpatrone für Tintenstrahldrucker oder Multifunktionsgeräte ist ein Mehrkomponentenprodukt. Für die Herstellung werden außer der Farbflüssigkeit noch ein stabiles Kunststoffgehäuse und eine Kontaktplatine verwendet. Hat die Kartusche dann ihren letzten Tropfen Tinte verbraucht, stellt sich die Frage, wo wird die leere Druckerpatrone entsorgt? Einige Hersteller nehmen ihre leeren Patronen kostenfrei zurück und garantieren ein umweltgerechtes Recycling. Manche Druckerpatronen lassen sich auch manuell nachfüllen. Dieses Verfahren schont ebenfalls Ressourcen und senkt die Kosten gegenüber dem Neukauf einer Farbpatrone. Allerdings ist der Nachfüllprozess auf wenige Aufladevorgänge reduziert. Einst wurde bei den Öllampen, die oft verschenkt wurden, lediglich über den Verkauf des Öls Profit erwirtschaftet. 

Ganz ähnlich verhält es sich heutzutage mit den extrem preisgünstigen Druckern und Multifunktionsgeräten, welche wegen des technisch hohen Standards eine lange Betriebsdauer garantieren. Daher ist es ratsam, neben den Ausführungen, die ein solches Gerät bietet, auch die laufenden Kosten für die Tintenpatronen mit zu kalkulieren. Hat ein Tintenstrahldrucker beispielsweise einen höheren Anschaffungspreis, kann dieser eine günstigeren Druckerpatronentyp verwenden. Und zudem mit einer qualitativ gleichwertigen markenlosen Kartusche betrieben werden. Druckerpatronen online kaufen, beispielsweise von der Druckertinte.de GmbH, ist letzten Endes natürlich bequemer und bedarf außer dem Preisvergleich keiner aufwendigen Kaufentscheidung.


Teilen