Damast-Bettwäsche kaufen - Luxus im Schlafzimmer

Das Wort Damast leitet sich ab von der syrischen Hauptstadt Damaskus, in der diese Art von Stoff so beliebt und in großen Maßen produziert wurde, sodass man den Namen beibehalten hat. Damast fand seinen Weg, wie so viele Textilien, über die Seidenstraße aus China in den Westen. Der Trend erreichte Deutschland in 1666 und bewährte seine Popularität bis heute.
Diese Beliebtheit verdankt Damast seiner speziellen Webtechnik, die ihn in verschiedenen Lichtwinkeln noch verstärkter schimmern und glänzen lässt. Dieser Effekt wird auch durch die aufwendige Webtechnik und die speziellen Fasern begünstigt, die im weiteren Verlauf erklärt werden,
Dieses glänzende Erscheinungsbild und die Fähigkeit, jegliche Muster einspinnen zulassen, ermöglichen die abwechselnden Kett- und Schussfäden. Die Kettfäden verlaufen parallel und die Schussfäden quer zur Webkante. Erst werden die Kettfäden im Webstuhl in Längsrichtung durch geschlungen, sodass ein rautenförmiger Hohlraum entsteht, durch den die Schussfäden gewoben werden. Dieses Einflechten von den Schussfäden wird durch Schusstechnik umgesetzt, sodass eine Bindung bestehend aus Kreuzungen entsteht, die sich unter den Atlasbindungen klassifizieren lässt. Durch beliebige Verteilungen von andersfarbigen Fäden können im Gewebe verschiedene Muster gewoben werden. Wenn das Werft(Kettfaden) und der Schussfaden gleichfarbig sind, wird in diagonalem Lichteinfall die zeitintensive Verarbeitungstechnik der Fasern erkennbar.
Die Präzision vom Schuss der Schussfäden ist maßgeblich für die Symmetrie und die Feinheiten, die von Fadenzählern und Fachleuten beurteilt werden. Noch heute gibt es Feinarbeiter, die mit hohem Aufwand an Webstühlen arbeiten, obwohl moderne Webmaschinen die Arbeit nicht nur mittlerweile abnehmen können, sondern auch wirkliche Prachtstücke produzieren.
Diese aufwendige Webtechnik wurde früher ausschließlich mit hochwertigen und glatten Stoffen wie Seide, Leinen oder feinem Kammgarn durchgeführt. Ab dem 20. Jahrhundert wurde Baumwolle verstärkt eingesetzt. Die Baumwolle wird merzerisiert, also einem Veredelungsprozess unterzogen und weist danach dementsprechend andere Merkmale auf, wie beispielsweise seidigen Glanz. Damast-Bettwäsche zu kaufen verspricht also qualitativen Bettbezug, der hohen Schlafkomfort sichert.
Damast Bettgarnituren sind schon lange nicht mehr nur Bestandteil von luxuriösen Hotelgesellschaften. Man kann sich die hochwertige und komfortable Hotelqualität nach Hause holen, da es auch möglich ist das Damast-Bettwäsche kaufen bei günstigen und lohnenswerten Herstellern.
Sie sind erhältlich in verschiedenen Ausführungen, insbesondere was das Muster angeht. Die Webtechnik ist wie oben beschrieben stets einheitlich, jedoch variieren die Entwürfe: Ornamentmuster, florales sowie geometrisches Design, schwerwiegend aus gekämmter und merzerisierter Baumwolle. Sie werben mit hautfreundlicher und angenehmer Bettgarnitur, die die Schlafqualität erhöht. Weitere Merkmale sind pflegeleichte, trocknergeeignete und strapazierfähige Produktion. Tatsächlich kann man sie bei 60 Grad waschen, während man bei Seidengarnituren vorsichtiger sein sollte. Ein weiterer Ansporn Damast-Bettwäsche zu kaufen ist wohl eindeutig der Sinnesreiz: Das Leuchten und der schimmernde und seidige Glanz alarmieren unser Streben nach einem behaglichen Schlaferlebnis.


Teilen